Klimaquiz trifft AusbildungsFit in Leibnitz

Die Jugendlichen von Ausbildungsfit hatten viel Spaß mit dem Zukunftsquiz der Omas for Future in Leibnitz. Als Bestandteil in ihrem Programm stand am 28.02.2024 ein Klimaquiz auf ihrem Ausbildungsplan.

60 Fragen aus 12 Kategorien standen zur Auswahl. Es wurden Wissensfragen aus den Bereichen Ernährung, Mobilität, Energie, Artenschutz uvm. gestellt und unterhaltsam von Spielleiterin Hildegard von den Omas for Future der Gruppe Südsteiermark moderiert.

In vier Gruppen wurden die gestellten Fragen erörtert und die Antworten hergeleitet. Begleitet durch Angelika, Leiterin von AusbildungsFit vom beruflichen und sozialen Kompetenzzentrum Leibnitz (Kompetenz), übten sich die Jugendlichen in der Gruppenarbeit, aktivem Zuhören und in der Einigung auf eine gemeinsame Antwort. Auch der sportliche Wettstreit, um die meisten Punkte spornte an, die richtigen Antworten zu finden.

Welche Gruppe zum Schluss die meisten Punkte erreichte, war gar nicht mehr so wichtig. Denn alle hatten gewonnen. Es wurde spielerische viel Wissen rund um Umwelt-, Natur- und Klimaschutz vermittelt. Jeder bekam eine Urkunde und einen kleinen Preis.

Die ältere und die jüngere Generation, geht das? Und wie!

Das Quiz der Omas for Future ein tolles Projekt für alle Generationen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert