Zukunftsquiz macht Station bei 60+ in Leibnitz

In der Runde des beliebten Seniorentreffs 60+ in Leibnitz, wurde am Montag, 13.11.2023 das Zukunftsquiz der Omas for Future Österreich gespielt. Ca. 20 Senior*innen wetteiferten in vier Gruppen, wer bei der Beantwortung der Fragen „die Nase vorn“ hatte. Jede Gruppe gab sich zunächst einen Namen. Es rätselten: 1. Die Flotten Bienen, 2. Gruppe Liebe, 3. Die Flotten Omas, 4. Die Gruppe Spätlese in mehreren Runden und lösten knifflige Fragen in den Themenbereichen Umwelt- und Klimaschutz. Auf Schultafeln wurden die jeweiligen Antworten geschrieben. Zuvor wurde jedoch innerhalb von zwei Minuten über die Fragestellung diskutiert und sich über die Antwort geeinigt. Die Gruppe mit den meisten richtigen Lösungen hat das Spiel gewonnen. Somit wurden die „Flotten Bienen“ mit einer Ehrenurkunde belohnt. Gewonnen hat jedoch jeder an diesem Tag, denn es gibt in diesem Spiel keine Verlierer. Alle nehmen wertvolle Erkenntnisse mit nach Hause, lernen viel neues über gute Ernährung, Mobilität der Zukunft, eine klimagerechte Erde uvm., haben Spaß am sportlichen und fairen Wettstreit und einen kurzweiligen Vormittag.

Das Zukunftsquiz enthält 12 Kategorien zu je 5 Fragen und wird wie ein Pub-Quiz gespielt. Dabei kommt es nicht darauf an, dass alle Fragen gespielt werden. Die spielerische Auseinandersetzung darüber, wie wir Zukunft enkeltauglich gestalten wollen ist dabei ausschlaggebend. Auch bei diesem Spiel wurden nicht alle Fragen beantwortet. Aber es gibt schon die Anfrage für einen zweiten Termin im Februar 24 an dem das Quiz fortgesetzt wird.

Vorbereitet und durchgeführt haben dieses Quiz Ingrid und Hildegard von den Omas for Future Südsteiermark. Wer es gerne einmal in seinem Verein oder Gruppe spielen möchte, der kann sich gerne unter der Telefonnummer +43 660 9005858 bei den Omas for Future melden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert