Gelebte Alltagsphilosophie- Omas for Future luden zu spannender Podiumsdiskussion

Anlässlich des UNESCO Welttags der Philosophie am 16. November 2023 trafen sich hochkarätige Podiumsgäste und ein zahlreich erschienenes Publikum zum angeregten Philosophieren im Bildungshaus Schloss Retzhof

Im Vorfeld hatten die Omas for Future der Gruppe Südsteiermark am Leibnitzer Hauptplatz Passantinnen und Passanten zu ihrer Alltagsphilosohie in Bezug auf Natur und Umwelt befragt. Aus diesen Interviews gestalteten sie gemeinsam mit Jugendlichen vom Kompetenzzentrum in Leibnitz einen Impulsfilm, der im Retzhof als Einführung zu einer Podiumsdiskussion erstmals gezeigt wurde.

Omas for Future – Impulsfilm Straßeninterviews in Leibnitz – YouTube

Unter Leitung der langjährigen ORF-Moderatorin Christine Brunnsteiner diskutierten Naturschutzbund-Obmann Johannes Gepp, Bio-Landwirtin Ulli Klein von der „Kleinen Farm“, evangelische Pfarrerin Marianne Pratl-Zebinger, Schriftsteller und Manuskripte – Herausgeber Andreas Unterweger sowie Philosoph und Tier-Ethiker Roman Werner mit dem interessierten Publikum über Fragen wie zum Beispiel: „Bedeutet ein weniger konsumorientiertes Leben einen Rückschritt?“, „Was stärkt uns in krisengeschüttelten Zeiten?“ oder „Wie begegnen wir in sinnvoller Weise den herausfordernden Umweltproblemen der heutigen Zeit?

So unterschiedlich in ihren Lebenläufen und beruflichen Bereichen die Diskutierenden auch waren, so kam man doch zu gemeinsam getragenen Antworten:

Die Menschen sind Teil der Natur, sie sind Teil des vorhandenen Problems – aber auch Teil der Lösung. Es wurde vorgeschlagen, den Begriff Umwelt durch „Mitwelt“ zu ersetzen, dies verdeutliche, dass wir Menschen uns im Verbund mit allen anderen Lebenwesen befinden und uns nicht überhöhen. Über eine größere Vernetzung, die engagiert vorangetrieben werden muss, und einem gemeinsamen Ziel kann es gelingen, dass sich immer mehr umweltfreundliche Lebensweisen etablieren. Dabei sind alle Generationen aufgefordert mitzuwirken, insbesondere die ältere Generation. Sie kann ihr Wissen, Erfahrung und Einfluss dafür zu verwenden, nachhaltige Konzepte zu erstellen, zu leben und zu propagieren.

Bei einem feinen Buffet wurde im Anschluss die lebhafte Diskussion unter allen Anwesenden fortgesetzt. An diesem Thema Interessierte haben die Möglichkeit, einen Film mit allen von den Omas for Future und Kompetenz-Jugendlichen geführten Interviews noch bis Weihnachten im Naturparkzentrum Grottenhof zu sehen.

Kontakt für weitere Fragen: Omas for Future Südsteiermark

suedsteiermark@omasforfuture.eu, 0660 9005858

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert