Update aus Gleisdorf – Was machen die Bienenoasen?

Ein wildes Blumenmeer gleich um’s Eck

Blühende Inseln in der Nachbarschaft erfreuen nicht nur Herz und Augen, sondern auch Bienen und Schmetterlinge.

Ein kurz gemähter Rasen auf öffentlichen Grünflächen scheint etwas Feines zu sein. Schmetterlinge, Wildbienen, Schwebefliegen oder an der fliegende Sechsbeiner finden hier aber kein einziges Tröpfchen Nektar.

Deswegen hat Erika Schellnegger von den Omas for Future die Aktion „Blühende Baumscheiben“ ins Leben gerufen. Schon 13 Begeisterte haben sich gemeldet und betreuen insgesamt 18 Baumscheiben, das ist das Erdreich unter einem Baum, in der Gleisdorfer Innenstadt.

„Wenn wir draußen an der Baumscheibe arbeiten, werden wir oft von Passanten angesprochen. Sie fragen nach, was wir hier tun und geben uns auch nette Rückmeldungen.“

Aber es geht nicht nur um die Insekten, sondern auch um’s Herz und die Augen. Blühende Baumscheiben sind ein netter Anblick, verschönern die Straßenzüge und damit die Nachbarschaft, das Garteln macht Spaß, verbindet Menschen und belebt das Wohnumfeld.

Im Frühling gab es einen „Garteltermin“ mit allen, die sich schon an der Aktion beteiligen. Dabei wurden Tipps und Informationen übers Pflanzjahr ausgetauscht. Und über eine WhatsApp Gruppe werden nicht nur Pflanzen geteilt, sondern auch Erfolge.

Ein solches Projekt gibt es im großen Stil auch in Wien. Denn mit den bepflanzten und gepflegten Baumscheiben hilft man den Stadtbäumen beim Überleben. Sie müssen viel aushalten: Hitze, Autos, Hundekot, Wassermangel setzt ihnen zu.

Wer auch zur Baumscheiben-Gärtner:in werden und in einer Baumscheibe in Gleisdorf garteln möchte, meldet sich bei Erika Schellnegger 06504927606.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert