Nach einem Monat voller Aktion haben engagierte Ehrenamtliche und Bürger aus der Region Leibnitz am Samtag, 22. April, den Tag der Erde gefeiert. Seit 1990 wird der Umweltaktionstag der Unesco, der bisher in 141 Ländern rund 200 Millionen Menschen erreicht hat, international begangen. Anlass genug, auf Initiative von Omas for Future in Leibnitz mit einem „Marktplatz der Zukunft“ auf dem Hauptplatz in Leibnitz zum ersten Mal ihren eigenen „Earth Day“ zu veranstalten. Vorausgegangen waren im April bereits verschiedene Aktionen, etwa der Landjugend (Kleidertausch), des Repair Cafés (reparieren statt wegwerfen) und der Taverne Retzhof (respektvoller Umgang mit Lebensmittteln).
Mit interaktiven Aktionen, Gesprächen und Informationen wurde dabei unter anderem auf eine nachhaltigere Lebensweise zum Schutz der Klimas aufmerksam gemacht. Die Besonderheit dieser Veranstaltung war, unterschiedliche Gruppen und Akteure aus der Region, die sich besonders für den Umwelt- und Klimaschutz einsetzen, zusammenzubringen und für die Bevölkerung sichtbar zu machen. Die Menschen generationsübergreifend zu motivieren, sich im Alltag für Klima- und Umweltschutz einzusetzen, war das Ziel von allen Beteiligten an dieser Veranstaltung.
Am „Marktplatz der Zukunft“ beteiligt waren:
Kompetenz Leibnitz und die Jugendlichen von AubildungsFit
Naturpark Südsteiermark und Regionalmanagement Südweststeiermark
Omas for Future Österreich, Gruppe Südsteiermark
Klima- und Energiemodellregion Sulmtal/Sausal
Klima- und Energiemodellregion Gabersdorf/Schwarzautal
Sonnenhaus – Reformpädagogische u. Ökolog Schule Leibnitz
Parents vor Future Leibnitz
sowie die Band ExCite mit Didi Bresnig, der die Moderation übernommen hatte.
Das Fazit der „Omas for Future“ fiel positiv aus. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure war toll. Alle hatten gute Laune, es war bestes Wetter und Didi Bresnig spielt mit seiner Band großartig auf. An den Ständen konnten die Akteure viele aufgeschlossene und interessierte Besucher*innen begrüßen und viele Botschaften auf bunten Klimabändern einsammeln. Rund um ein gelungener Tag für unsere Erde!
Nicht nur eine gelungene Veranstaltung mit einem sehr starken gemeinsamen Geist, sondern auch ein Bericht, der nicht nur die Fakten, sondern auch die Stimmung wiedergibt. Danke
Ich freue mich über die gelungene Veranstaltung zum Welttag der Erde.
Die OfF vertreten eine Haltung, die nach Lösungen für unsere bedrohte Umwelt suchen.
OfF engagieren sich ehrenamtlich für eine lebenswerte Umwelt.
OfF wollen proaktiv Umweltbedinungen mitgestalten, die in userem Alltag umsetzbar sind.
Jung und Alt, Männer und Frauen sind willkommen bei den Initiativen der der OfF mit zu machen.
Wir Menschen tragen Verantwortung für unser Konsumverhalten, den Umgang mit unserer menschlichen Umwelt und unseren umweltschädlichen Gewohnheiten.
Jeder Mensch hätte die Fähigkeit sich zu verändern und sich an neue Gegebenheiten an zu passen.
Buchempfehlung:
“ Gegen die Ohnmacht“ Meine Großmutter, die Politik und ich
von Luisa Neubauer(Klimaaktivistin von Fridays For Future) und ihrer Großmutter Dagmar Reemtsma