Gemeinsam mit dem Elternverein, den Schüler:innen und Lehrer:innen der Mittelschule St. Ruprecht fand am 26. und 27. April 2024 in Zusammenarbeit mit KLAR!(Klimawandel-Anpassungsmodellregionen) ein Projekt zum Thema „Bewusst konsumiert“ statt. Erika von den Omas for Future der Gruppe Oststeiermark unterstützte dabei tatkräftig.
Im Projekt veranstaltete der Elternverein einen FLOHMARKT, die Schüler:innen einen TAUSCHMARKT und die „Omas for Future“ sowie die „Reparier-bar“ aus Gleisdorf bereicherten das Projekt nachhaltig mit ihren Aktivitäten .
Nach umfangreichen Vorbereitungen durch die Schüler:innen und Lehrer:innen wurde zusammen mit Erika der Markt eröffnet.
Erika stand mit Ihrer Nähmaschine bereit, um Änderungen schnell vor Ort durchzuführen. Es wurde abgesteckt, genäht und alles passend gemacht. Auch am Samstag wurden Kleidungsstücke mit viel Liebe zum Detail umgenäht. Mit Kreativität und Geschick zu einem „neuen Kleidungsstück“ – wenn das nicht Nachhaltig ist!
Auch die Reparier-bar mit Martin Regelsberger aus Gleisdorf fand großen Anklang. Ein Handstaubsauer wurde sachkundig repariert und die Besitzerin damit glücklich gemacht.
Die Initiatoren des Projekts lebten das Gefühl, etwas Gutes für die Umwelt getan zu haben. „Wiederverwenden, statt billig neu kaufen“
Auch ein Tauschregal wurde von den Schüler:innen aufgebaut, um Bücher, Spiele und Kleidung darauf zu präsentieren. Darauf wurde eine Büste mit Paper-Fashion, von der 4c Klasse bekleidet und als Hingucker platziert. Die Lebensdauer von einigen alten und guten Dingen wurde so verlängert und es wurde mit Freude genommen, gegeben, getauscht und geschenkt.
Ein wunderbares nachahmenswertes Schulprojekt!