Feuerwehr statt Feuerwerk!

Omas for Future starten eine Spendenaktion in Wertschätzung für den starken Einsatz der Feuerwehren im heurigen Jahr der Unwetter!

Die Idee dazu stammt von Barbara von den „Omas“ der Gruppe Oststeiermark :

„Spenden wir die Summe, die wir für einen knallenden und krachenden Jahreswechsel verpulvern würden, doch lieber unseren Feuerwehr-Frauen, -Männern und -Jugend!“

Babara hat in Sinabelkirchen mit einer Gruppe von Gleichgesinnten das Projekt bereits erfolgreich an den Start gebracht.

Annemarie von den Omas aus der Südsteiermark hat die Idee aufgegriffen und für die Südsteiermark adaptiert. Da wir jedoch erst etwas später damit beginnen konnten, wurde das Projekt in der Umsetzung zunächst als Pilotprojekt angelegt und für drei südsteirische Gemeinden gestartet. Daher wird in diesem Jahr die Aktion in den Gemeinden Lebring St. Margarethen, Lang und St. Johann im Saggautal durchgeführt.

Handeln aus Liebe zum Leben – zur Natur – zu Menschen ist das Leitmotiv der Omas for Future. Daher: „Spenden wir doch die Summe, die wir sonst für Raketen und Feuerwerkskörper verpulvert hätten, heuer einmal der Feuerwehr!“, fordert die Annemarie von den Omas ihre Mitmenschen auf. Der Nutzen ist ungleich größer und nachhaltiger:

  • Unterstützung unserer Freiwilligen Feuerwehren
  • Schonung von alten und kranken Mitbürgern, Babys und Kleinkindern
  • Keine überlasteten Krankenhausambulanzen durch Unfälle mit Feuerwerkskörpern
  • Kein Stress für unsere empfindsamen Haustiere und keine Panik bei den Wildtieren
  • Weniger Emissionen und weniger Feinstaub für unsere Umwelt
  • Außerdem erfolgt die Herstellung der Feuerwerkskörper oft durch Kinderarbeit in Billiglohnländern. Das will doch eigentlich auch niemand.

Finanzielle und administrative Unterstützung fand das Projekt durch die Gemeinde Lebring sowie durch die Raiffeisenbank Fil. Lebring, die das Spendenkonto gratis zur Verfügung stellt. Tatkräftig mitgewirkt haben außerdem die Obfrau der Feuerwehrjugend Lebring sowie Feuerwehren der Gemeinden Lebring St. Margarethen, Lang und St. Johann im Saggautal.

Spendenkonto Raiba Lebring: AT 55 3849 9000 0405 9804

Die Spendenaktion läuft bis 31.01.2024. Eingehende Spenden werden zu gleichen Teilen anschließend an die beteiligten Feuerwehren verteilt.

Bei gutem Erfolg der Aktion wollen die „Omas for Future“ gemeinsam mit der Feuerwehr, die Initiative im kommenden Jahr auf weitere interessierte Gemeinden in der ganzen Südsteiermark ausweiten.

www.omasforfuture-oesterreich.at

I

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert