Mit Häferlkaffee und selbst gebackenen Mehlspeisen verwöhnten die Omas for Future der Gruppe Südsteiermark ihre Gäste am Genussfest in Leibnitz. Am Samstag, 14.10.2023 zeigte das Thermometer am Hauptplatz in Leibnitz stolze 29 Grad. Dazu schien die Sonne wie an schönsten Hochsommertagen. Unzählige Besucher*innen erfreute das und trug zu einer tollen Stimmung mit bester Laune bei.
Eine große Palette an verschiedenen Mehlspeisen – von Wiener Apfelstrudel über Zwetschgenfleck bis hin zur Kiwi-Kokos-Topfen-Torte war alles im Angebot und fand reißenden Absatz.
Alle Mehlspeisen wurden von den „Omas“ selbst hergestellt und dabei, wo immer möglich, regionale Zutaten verwendet.
Den Kaffee-Ausschank unterstützte die Kaffeerösterei Strauss aus Hengsberg. Auch hier war es den Omas wichtig, nicht nur auf die Regionalität zu schauen, sondern einen Anbieter zu finden, der auf Nachhaltigkeit und Fairness in seiner Produktion achtet.
Wer die Omas for Future kennt, weiß, dass sie sich den 17 Nachhaltigkeitszielen aus der Agenda 2030 der UNESCO verpflichtet fühlen. Unter dem Label „Regional feiern“ war es für die Omas daher selbstverständlich, Produkte von regionalen Erzeugern zu verwenden. Auch die Gewissheit, dass dort fair produziert und auf Nachhaltigkeit geachtet wird, war ein wichtiger Aspekt und ein Beitrag für die UNESCO Nachhaltigkeitsziele.
Trotz Hitze Samstag und großem Andrang sowie Kälte am Sonntag kam der Spaß bei den Café-Teams nicht zu kurz.
Tapfer hielt sich das Sonntagsteam bei 11 Grad und Regen bis 14 Uhr am Stand. Danke an die beiden Café-Teams und alle fleißigen Bäckerinnen, für die Mehlspeisen und das große Engagement.
Ein großes Dankeschön auch an die Organisatoren, Service- und Aufbauteams der Stadtgemeinde Leibnitz. Ohne deren Einsatz wäre ein so schönes Stadtfest nicht möglich.