Tipps für einen klimafitten Garten

Liebe Gartenfreundin und lieber Gartenfreund,

Du hast bestimmt schon einen schönen Garten! Damit Du auch in den nächsten Jahren noch Freude an Deinem Garten hast und Mensch und Tier sich noch besser an den Klimawandel anpassen können, haben wir einige Tipps für Dich. Vielleicht möchtest Du etwas davon in Deinem Garten umsetzen.

Mähe Deinen Rasen erst ab Ende Mai und längstens bis September.

Mähe auf hoher Rasenschnittstufe.

So bildet sich ein grüner Teppich mit Blumen und Gräsern, der unseren Insekten Lebensraum und Schutz bietet. Die Vermehrung von wertvollen Pflanzen wird gefördert. Der Boden trocknet nicht so schnell aus.

Das schafft ein gesundes Klima für Mensch und Tier.

Außerdem sparst Du Zeit und Geld, denn Du musst nicht so oft mähen.

Schaffe blühende Zonen in Deinem Garten, lasse Inseln mit Gras und Blumen einfach wachsen und mähe erst im Herbst

Beobachte was dort entsteht. Du kannst auch eine Blühwiese anlegen oder einfach Samen ausbringen. Jedes neue Pflänzchen zählt und es sieht dabei auch noch hübsch aus.

Es braucht sicher etwas Geduld, doch Du wirst sehen es lohnt sich.

Weitere Vorteile:

Das Klimagras bindet Feinstaub und Abgase. Die aufsteigende Feuchtigkeit kühlt die Luft und verringert die Ozonbelastung. Auch CO² wird gebunden. Außerdem verbrauchst Du weniger Strom oder Benzin und das ist nicht nur gut für die Umwelt, es spart auch bares Geld.

Wie Du siehst, kannst auch Du etwas für unser Klima tun. Wenn jeder etwas tut, dann kann ganz viel entstehen.

Wir laden Dich hiermit herzlich ein mitzumachen oder es einmal auszuprobieren. Deine Kinder, Enkelkinder und Umwelt werden es Dir danken!

Omas for Future Südsteiermark               

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert