In Leibnitz wurde wieder gegärtnert, gelacht und ordentlich angepackt: Schülerinnen und Schüler der de La Tour-Schule Sonnenhaus machten den Anfang vor gut einer Woche und am 13.05.26 folgten rund 50 Kinder der Volksschule 1 Leibnitz und verwandelten gemeinsam mit den Omas for Future der Gruppe Steiermark triste Grünstreifen in bunte „Leibnitzer Blüfleckerl“.


Mit viel Begeisterung pflanzten die Kinder Blumen und Kräuter, die künftig Bienen, Schmetterlingen und vielen anderen Insekten Nahrung und Lebensraum bieten. Dabei ging es nicht nur ums Pflanzen, sondern auch darum, Natur hautnah zu erleben und Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen.
Schon Wochen zuvor hatten die Omas die Kinder in einem Workshop auf die Pflanzaktion vorbereitet. Beim großen Pflanztag durften diese nun endlich die vielen vorgezogenen kleinen Pflanzen ins Freie übersiedeln. Unterstützt wurde die Aktion von engagierten Lehrerinnen, Eltern und der Stadtgemeinde Leibnitz, die Pflanzerde zur Verfügung stellte.





Neben dem Pflanzen kam auch der Spaß nicht zu kurz: Ein Pflanzen-Quiz, bunte Straßenkreidebilder und ein fröhliches Lied für Bürgermeister Daniel Kos sorgten für beste Stimmung.



Als Dankeschön lud der Bürgermeister alle kleinen und großen Helferinnen und Helfer auf ein Eis am Hauptplatz ein – ein gelungener Abschluss für einen Tag voller Gemeinschaft, Natur und Zukunftshoffnung.


