Am Sonntag, den 5. Oktober 2025, feierte die evangelische Kirchengemeinde Leibnitz ihren Erntedankgottesdienst mit anschließendem Gemeindefest.
Die Omas for Future Südsteiermark wirkten aktiv mit. Pfarrerin Marianne Pratl-Zebinger gestaltete einen lebendigen und lebensfrohen Gottesdienst, in den auch Mitwirkende der Lebenshilfe eingebunden waren.
Im Mittelpunkt von Lesung und Predigt stand das Gleichnis vom Sämann (Mt 13,3–9).
Anna und Hildegard beantworteten dazu vier Fragen, die das biblische Gleichnis mit den Kernanliegen der Omas for Future verbanden.
Ein besonderer Blickfang war der „Zukunftsbaum“, geschmückt mit zahlreichen Wünschen und Versprechen an die Zukunft, die auf bunten Bändern geschrieben wurden. Während des Gottesdienstes kamen noch weitere Fürbitten hinzu, die Besucher*innen auf neuen Bändern an den Baum banden – ein schönes Symbol gemeinsamer Hoffnung und Verantwortung.
Den feierlichen Abschluss des Gottesdienstes bildete das Abendmahl, bei dem Traubensaft aus der ersten Ernte des Kirchengartens gereicht wurde.






Im anschließenden Gemeindefest spielten Anna und Hildegard gemeinsam mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden im Jugendkeller das „Zukunftsquiz“, das mit vielen spannenden Fragen rund um Umwelt- und Naturschutz zum Mitdenken anregte.


Ein rundum gelungener Tag – mit vielen positiven Rückmeldungen für die Omas for Future und einer wunderbaren Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Leibnitz und Pfarrerin Marianne Pratl-Zebinger.
